Mittwoch, 15. Dezember 2010

The Best of Musical Hits (Tchibo-CD-Box)

Es handelt sich um eine CD-Box, die derzeit bei Tchibo für knapp 10 Euro angeboten wird. Sie beinhaltet 3 CDs und deckt eine enorme Bandbreite an Musicalsongs ab.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Compilations, sondern höre Musicals sehr gerne komplett, um auch die Geschichte zu erfassen und mich an sie zu erinnern.
Trotzdem ist diese Box meiner Ansicht nach -nicht nur wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses- wirklich zu empfehlen.
Sie zeichnet sich durch eine sehr gesunde Mischung aus Musical Klassikern, sowie Stücken die der breiten Masse vielleicht eher (noch) unbekannt sind aus. Es sind aktuelle , aber auch langvermisste Musicals zu finden. Dabei wurden die Interpreten sehr sorgfältig ausgewählt. Hauptsächlich sind es Stücke von den Original-Cast-CDs. Einige Lieder wurden auch von bekannten Musicalgrößen neu interpretiert und sind sonst in der Form weder auf Solo-Alben noch auf Cast-CDs zu finden. 

So ist auch für Musical-Süchtlinge wie mich, die die meisten CDs bereits im Regal stehen hat, auch hier und da ein Schmankerl zu finden!
Und Neulingen bietet sie einen kleinen aber guten Einblick in dei Musicalwelt. Für den Preis eine absolute Kaufempfehlung!

Aber seht selbst, denn hier ist die Trackliste: 

CD 1
Patrick Stanke - Heut ist der Tag (3 Musketiere) Ein perfekter Start für eine Compilation (Ich hab mir eine eigene zusammengestellt und bin auch mit diesem Lied angefangen^^)
Monica Quinter - Ich gehör nur mir (Elisabeth)
Mark Seibert - No one but you (We will rock you) Es ist nicht die Version von seiner Solo-CD, sondern die deutsche Version!
Sabrina Weckerlin - Frei und Schwerlos (Wicked)  Diese Version ist mir etwas zu hektisch, ehrlichgesagt, aber ist mal was anderes!
Anton Zetterholm - Dir gehört mein Herz (Tarzan) Fälschlicherweise steht auf der CD es sei Alexander Klaws - das ist NICHT so - es ist die normale CD Version
Senhit Zadik Zadik - Schattenland (König der Löwen)
Veit Schäfermeier + Ronny Rindler - Griechischer Wein (Ich war noch niemals in New York) Von Veit hätte ich ja lieber den Scarlet Pimpernel gehabt :)))
Gitte Haenning - Freu dich bloß nicht zu früh (Song and Dance)
Uwe Kröger & Jana Werner - Das Phantom der Oper Persönlich muss ich das Lied wohl immer überspringen!
Jan Ammann - Die unstillbare Gier (Tanz der Vampire) Sein Lied!!! Wer die Solo-CD nicht hat darf sich freuen! Einfach geil!
Angelika Milster - Nur ein Blick (Sunset Boulevard)
Chris Murray - Nosfretatu (Dracula) Hoffentlich kommt dieses tolle Musical auch mal nach Deutschland!!! Es muss nicht immer Kröger sein. Stark - und mit alternativem Text
Angelika Bruhns - Durch meine Finger rinnt die Zeit (Mamma Mia!)
Detlef Leistenschneider - Ich trinke Ouzo (Schuh des Manitu)
Nicole Mühle - Nur für mich (Les Miserabeles) Eins der schönsten Musicallieder - hätte es gerne mal von Jana Stelley gehört       
Ethan Freeman - Wenn ich einmal reich wär (Anatevka - live)

CD 2
Thomas Borchert - Dies ist die Stunde (Jekyll & Hyde) Vom Wien-Cast Album - Als Jekyll find ich T.B. sehr gut.
Isabel Dörfler - Gold von den Sternen (Mozart) schöne Aufnahme
Andreas Bieber - Wenn ich dein Spiegel wär (Elisabeth)
Kristin Hölck - Erinnerung (Cats)
Markus Psotta - Starlight Express (Starlight Express) gute Version
Maricel & Patrick Stanke - Das einzige was richtig ist (Marie Antoinette) anders als beim Cast-Album diesmal mit Maricel als Marie Antoinette
Felix Martin - Wer versteht was Liebe ist (Aspects of Love)
Mark Seibert & Willemijn Verkaik - Solang ich dich hab (Wicked)
Jan Ammann - Wie kann ich sie lieben (Die Schöne und das Biest) Schönes Lied von Jans Solo-CD
Jesper Tyden - Der Sturm ist nah (Robin Hood)
Patrick Stanke & Ana-Milva Gomes - Sind die Sterne gegen uns (Aida) Von Patricks Solo CD - Die beiden haben in Essen zusammen bei Aida gespielt. Schön!
Annika Bruhns - Waterloo (Mamma Mia)
Christian Alexander Müller - Maria (West Side Story) Deutsche Version
Angelika Milster - Ein rätselhaftes Lied (Song and Dance)
Chris Murray - Gethsemane (Jesus Christ Superstar) Hab ich schonmal wütender, verzweifelter und gefühlvoller gehört, ehrlich gesagt.
Monica Quinter - Wein nicht um mich Argentinien (Evita) Ungewohnt es mal (wieder) auf deutsch zu hören - schön gesungen.

CD 3
Jan Ammann - Geliebte Berge (Ludwig II) In der Version, die auch auf der Solo-CD zu finden ist.
Maya Hakvoort - Da war einst ein Traum (Jekyll & Hyde) Vom Wiener Cast Album - Ich mag es sehr!
Patrick Stanke - Mein Gott, warum (Miss Saigon) Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Patrick for Chris!!!! Ganz bald bitte!
Sabrina Weckerlin - Der Moment ist Magisch (Dirty Dancing) Einfach nicht mein Musical - sorry!
Anton Zetterholm - Fremde wie ich (Tarzan) Auch wieder falsch Informationen auf der Hülle (Nein - es ist nicht Alexander Klaws!)
Isabel Dörfler - Rebecca Nicht ganz so stark wie die Originalbesetzung, aber doch auch toll
Thomas Borchert - Bring ihn heim (Les Miserables) Ich liebe das Musical, mit diesem Lied tue ich mich aber schwer, besonders in der Borchert-Version
Nicole Mühle - Hilf den Verstossnen (Glöckner von Notre Dame)
Andreas Bieber - Für Sarah (Tanz der Vampire)
Yvonne Catterfeld - Engel blicken nie zurück (Barbarella) Was die da zu suchen hat?? kann man überspringen!
Veit Schäfermeier & Ronny Rindler - Ein ehrenwertes Haus (Ich war noch niemals in New York)
Pia Douwes - Wo ist der Sommer (3 Musketiere) Würde ich auch auf jede Compilation machen!
Jan Ammann & Darius Merstein - Der Weg (Pompeij) Vom Cast-Album! Großartig!
Mark Seibert & Ana Milva Gomes - Du bist meine Welt (Rudolf) Eins der schönsten Lieder von Marks Solo-CD!
Uwe Kröger - Musik der Nacht (Phantom der Oper) Warum nur - Dies Lied hätte ich mir von Christian Alexander Müller gewünscht!!!
Velephi Paricia Mnisi & Gino Emnes - Er lebt in dir (König der Löwen) 

Cast Album
Solo CD

Übrigens: Die Box wurde von Sound of Music zusammengestellt - Man merkt es an der Künstlerauswahl: Sound of Music veranstaltet unter anderem die "Musical Tenors" Konzerte, aber auch Galen wie "Ich gehör nur mir" - Deshalb verwundert es nicht, dass viele Songs von den einzelnen Tenören oder anderen SOM-Künstlern auf der Compilation sind - Eine kleine, feine "Werbe CD" - Ich finds toll! 

4 Kommentare:

  1. wow danke für deine mühe. ich war noch am überlegen, ob ich mir die box kaufen soll---nun aber auf jeden fall ja!!!! super idee, eine cd box zu bewerten. frohe weihnachtstage marlies

    AntwortenLöschen
  2. Gerade gestern hab ich mir die CD auch gekauft und höre sie gerade! :D Super dass du zu fast jedem Song eine Einschätzung geschrieben hast, hab es seehr gern gelesen! Liebe Grüße, Isi

    AntwortenLöschen
  3. Gästebuch klappt leider nicht. Also lasse ich die Grüße mal hier.
    Bin gerade durch Zufall auf Deiner Seite gelandet. Sehr schön!

    Jana habe ich übrigens mal mit "Nur für mich" gehört. SO SCHÖN!!!!

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Steffi!
    Ich hab gleich Abhilfe geschaffen und einen "Gästeblog" eingerichtet.
    Jana als Eponine würde ich auch sehr gerne mal sehen!!! Oder in jeder anderen Rolle - Jana ist einfach großartig!

    AntwortenLöschen