Samstag, 18. Dezember 2010

Tanz der Vampire, Stuttgart (Abendvorstellung)

Also wenn man schonmal in Stuttgart ist... :) Nee, war ja irgendwie klar, dass der erste Weg zur Abendkassen im Si-Center führen würde, auch wenn wir tatsächlich wegen der Tenors nach Stuttgart gefahren sind und wegen des Schnees einen Tag früher als ursprünglich geplant. Schöner Nebeneffekt: So hatten wir eine freien Abend in Stuttgart und natürlich musste der genutzt werden.

Außerdem ist die "Jan-Card" (damit gibt es für einen Jahrsbeitrag bestimmte Rabatte) für U 26 Leute, wie mich, einfach ein Traum - Wann kann man schonmal für 39 Euro an einem Samstag Abend PK 1 sitzen?! Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen erfreuen! Die Dame an der Abenkasse war allerdings ein bißchen verwirrt, als wir unsere FC-Karten vorzeigten: Ihr wisst aber schon, dass heute Abend der Kevin Tarte spielt, oder? Ja, war uns klar, aber wie gesagt - wenn man schon vor Ort ist - Warum einen Abend im Hotel verbringen, wenn man auch aufs Vampirschloss kann - und Kevin ist ja auch nicht der schlechteste :)

Ich wage es ja kaum zu erzählen, aber so ist es: Ich hab Tanz der Vampire seit fast 10 Jahren nicht mehr im Theater gesehen. Wahnsinn! Da wurde es ja wirklich mal wieder Zeit, oder? Damals 2001 hatte ich auch schon Kevin Tarte als Krolock - zumindest bin ich mir dessen einigermaßen sicher. Aber es ist natürlich wirklich lange her!

Das Theater
Das Palladium in Stuttgart ist wirklich ein tolles Theater - Die Plätze steigen in vernünftigerweise an - so dass man genügend Beinfreiheit hat, aber auch von der in diesem Fall 8. Reihe, sehr gut sehen kann. Mein Platz war mittig und so hatte ich einen ziemlich perfekten Blick auf die Bühne.
Im Vergleich zu anderen Theatern - z.B. dem Metronom - schneidet das Palladium wirklich gut ab. Einziges Manko: Viel zu weit weg von NRW :)

Das Stück
Auch wenn ich das Stück solange nicht mehr gesehen hatte, ist es mir doch seit Jahren total vertraut und es war, als wäre kaum Zeit vergangen.
Das Stück ist wirklich großartig, aber da erzähle ich den meisten hier wohl nichts Neues. Tolle Musik, phänomenale Kulisse, gut umgesetzte, teils lustige, teils ergreifende Geschichte - Alles was man so braucht, um einen schönen Theaterabend zu erleben. Es gibt zwar durchaus größere Vampirfans als mich, aber nichts desto trotz ist und bleibt es ein geniales Musical, das immer wieder Spaß macht!

Die Musik
Was soll man da noch zu sagen - Die CD läuft seit Jahren regelmäßig in meinem Player.
Bei der Show habe ich allerdings das Orchester zum Teil als etwas zu Laut empfunden - es hat mich nicht ganz doll gestört, aber ein bißchen weniger laut hätte es gerne sein dürfen. Dann wäre einige Gesangsparts vielleicht auch stärker rüberkommen als es der Fall war.

Die Darsteller
Vorweg: Die Besetzung einiger Rollen, ist meiner Ansicht nach das größte Manko an der Produktion. Ich hatte zumindest an diesem Abend nur wenige Wow-Effekte. Die Darsteller waren größtenteils wirklich gut, aber kaum einer hat mich so richtig, richtig mitgerissen. Was dem schönen Musical aber nicht unbedingt einen Abbruch tut. Nur finde ich, dass man aus einigen Rollen einfach mehr rausholen könnte! Aber nun im Einzelnen: 


Graf von Krolock - Kevin Tarte
Er ist ein sehr erfahrener Krolock und spielt die Rolle seit Jahren. Das merkt man, denn er macht seine Sache wirklich prima! Hut ab auch, dass er mit einer grade überstandenen Bronchitis an diesem Tag gleich einen Doppelshow gespielt hat. Er erzählte, dass er in der Mittagsshow noch recht schwach war, davon hat man Abends dann aber so gut wie gar nichts gemerkt und seine langen Töne waren genial! Ich habe natürlich nicht den direkten Vergleich zu Jan, den ich erst im März in der Rolle sehen werde, allerdings muss ich sagen, dass mich Kevins "Unstillbare Gier" lange nicht so berührt hat, wie die von Jan bei den Tenors. Trotzdem hat mir Kevin recht gut gefallen!

Sarah - Sabrina Auer
Ich bin verwirrt... Ganz ehrlich! Zwar macht sie darstellerisch einen guten Eindruck und auch in tieferen Lagen gefällt mir ihre Stimme und besonders deren Klangfarbe wirklich gut, aber sobald Lieder ein bißchen mehr Höhe und Power verlangen, fängt sie entweder an zu schreien oder es kommt kaum was rüber. Ich war deshalb insgesamt eher enttäuscht von ihr. Das ist wirklich schade, denn die Rolle gäbe soviel mehr her. Für eine Hauptbesetzung hab ich Sabrina als eher schwach empfunden. "Stärker als wir sind" habe ich das erste mal live gesehen und gehört und liebe dieses Lied. 2001 gab es das noch nicht und ich hab mich besonders darauf gefreut. Tolle Tanzszenen, aber Sabrina ist am Ende einfach nicht "in die Vollen" gegangen. Das hätte soviel, ja, stärker sein können. Schade!!!

Alfred - Dennis Jankowiak
Am Anfang war ich mir noch nicht so ganz sicher. Gesanglich war er fehlerlos und die Mimik war Rollengerecht. Aber im Verlauf des Stücks hat er mich wirklich überzeugt!!!! Sein "Für Sarah" war eins der schönsten, die ich bisher gehört habe. Er hat eine sehr klare, schöne Stimme und hat mit viel Ausdruck und Gefühl gesungen. Ich war begeistert! Toller Alfred, gute Wahl :)



Professor Abronsius - Christian Stadlhofer
Er wirkte irgendwie so.... groß :) Macht aber nichts - Ich fand, dass er gut gespielt hat! Da gibt es nichts zu meckern. Bei "Wahrheit" hat er allerdings nicht dieses rollen des Rs so herrlich übertrieben hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Da hat er ein wenig geschwächelt, aber ansonsten, war ich voll auf zufrieden.

Chagal - Christoph Leszczynski 
Himmel-Herr-Gott, was für ein Name - ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben :) Er war in seiner Rolle wirklich gut! Auch hier hab ich nichts auszusetzen.

Magda - Linda Konrad
Hier gab es mit Sicherheit schon bessere Besetzungen. Schlecht fand ich Linda als Magda nicht, aber vom Stuhl gehauen hat sie mich nun wirklich auch nicht. "Tod zu sein ist komisch" war immer schon ein Ohrwurmlied von mir - Ich höre es sehr gerne. Aber in der Show mochte ich es diesmal nicht so. Linda hat eine eher rustikale Arte. Sie spielt nicht schlecht, aber mein Fall war sie nicht so - vorallem gesanglich nicht.

Herbert - Florian Fetterle
Nun darf ich nichts falsches sagen, weil ich weiß, dass dies hier jemand liest, die ihn total gerne mag. Ich fand ihn auch gut, aber einen Wow-Effekt hatte ich ehrlichgesagt nicht.

Ich hab oben geschrieben, dass ich die Besetzung zum Teil als größtes Manko empfinde. Das ist nicht so zu verstehen, dass ich irgendeine Rolle als völlig fehlbesetzt empfunden habe, oder irgendeinen der Darsteller nicht mögen würde. Insgesamt waren alle gut! Ich finde trotzdem, dass man aus vielen Rollen mehr rausholen könnte (Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist ja auch ein wichtiger Punkt). Ein Stück lebt und fällt mit den Darstellern, auch wenn einen Kulisse und Kostüme wirklich umpusten. Die stärkste Person auf der Bühne ist der Krolock - und das ist ja auch in Ordnung so, aber es ist ein bißchen Schade, wenn eine Sarah dann so völlig untergeht und andere Hauptrollen zu Statisten mutieren.

Aber ein Wort noch zum Ensemble: Grade bei den Massenszenen, war ich hellauf begeistert. Die Kostüme, Vampir-Make-up und Tanzszenen waren genial!

Meine Lieblingslieder an dem Abend waren: Trotz schwacher Sarah "Stärker als wir sind", "Carpe Noctem", "Für Sarah" und das Finale. Die Krolocklieder mochte ich auch sehr gerne, aber ich wüßte jetzt nicht welches besonders. Normalerweise ist es "Die unstillbare Gier", aber die war es diesmal nicht!

Insgesamt daher mein Fazit: Ein lohnendes Stück, dass nicht umsonst so beliebt ist und seit Jahren erfolgreich in Deutschland läuft. Auch wenn 2011 erstmal wieder Ende sein wird, glaub ich nicht, dass es ein Abschied für immer ist. Denn es ist wirklich ein Stück, dass aus der deutschsprachigen Musicalwelt nur schwer wegzudenken ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen