Freitag, 27. Juli 2012

Stanke ohne Strom, Witten (Ich höre auf zu zählen)

Wer ständig unter Strom steht, der muss auch mal Pause machen.
Aufgrund verschiedener terminlicher Überschneidungen zog sich die "ohne-ohne Strom" Zeit ein bisschen in die Länge und so war es mein erstes SOS in diesem Jahr. War nicht grade erst Silvester?! Mensch, wie die Zeit vergeht...


Täusche ich mich, oder wehte da ein anderer, frischer Wind?! Und NEIN, ich meine jetzt nicht den Ventilator, der auf dem vorderen Steg der Bühne platziert war um Herrn S. ein bißchen Luft auf den *äh* Bauch zu wehen...

Zunächst mal "Herzlich Willkommen 5. Bandmitglied" - bisher hatte ich das Vergnügen noch nicht Herrn "HC" *Gesundheit* (man ist der Witz alt) am Keyboard zu erleben. Und ohoooo - er tut der Band gut. "You don't know what you've got till it's gone" wirkt auch in die Gegenrichtung. HC und seine Keyboardkünste und die damit verbundenen Möglichkeit, dass Patrick sich ganz auf Gitarre und Gesang konzentrieren kann, haben ganz entschieden zur "neuen" Professionalität beigetragen.

Danke an "Steffi Müller", die mir netterweise das Foto zur Verfügung gestellt hat!
Hatte Patrick überhaupt noch einen Notenständer auf der Bühne?! Korrigiert mich, aber ich glaube, er hatte seine Songs im Kopf. Nicht, dass uns die vielen gewollten und ungewollten Improvisationen der früheren Shows nicht gefallen hätten - aber hin und wieder hatte ich mir schon gewünscht, dass neben all dem Spaß und den Gags auch die ernsthaften Songs ein bißchen mehr Würdigung erhalten würden.
Die Gaga-Boys haben meinen heimlichen Wunsch erhört. Locker war es wie eh und je - aber viel weniger albern. Klar, wir haben immer über die "Somewhere over the Rainbow" Aktionen gelacht. Aber nach über einem Jahr war mal Zeit für eine Veränderung. Konsequenterweise sind daher auch die "Fundstücke" abgeschafft worden. Das heißt aber noch lange nicht, dass SOS für "Stanke ohne Spaß" steht... Im Gegenteil. Grade im zweiten Teil war die Stimmung bombastisch.


Wenn der Vega die Hüften schwingt und der Dagger breakdancend dann gibt es kein Halten mehr.
Ein Highlight war auf jedenfall der "Time Warp" mit Frank n'Furter Einlage und Herrn Dagger als Narrator (Musik stoppt... Chris Dagger kommt von ganz hinten nach vorne, stellt nochmal sein Mirko zu recht "It's just a jump to the left".... und weiter geht die wilde Fahrt.... Der Dagger ist einfach ein Phänomen - kann man nicht beschreiben! 

Und auch sonst gabs viel Tolles auf die Ohren.

Set-Liste

Intro
I want to break free
The one that got away (was für eine geniale Balladenversion!!!)
Lady Gaga Mix
Rolling in the deep (Roberta Valentini)
Actions speak louder than Words
Hollywood Hills
Let it Rain (Annika Firley)
Sex on Fire (Chris Vega)
Hold the Line
Too Close
-Pause-
Medley: (Killer/Papa was a Rolling Stone/
Sweet Dreams/The Wall/Shout)
A Team
Closer to the Edge
Falling in Love (SOS)
You oughta know (Roberta Valentini)
Carrie (so schön!)
Like the way I do (Annika Firley)
Here I go again
Time Warp
Skandal im Sperrbezirk
Viva La Vida
Hallelujah
Defying Gravity (17 Minuten xxl Version)

Als special Guests waren Roberta Valentini und Annika Firley dabei. Roberta gehört ja fast schon zur Stammbesetzung und Annika war auch nicht zum ersten Mal dabei. Die beiden haben toll performt - wobei mir besonders Robertas Stimmgewalt gewohnt-gut gefallen hat. Da sie ja häufiger dabei ist, fänd ichs persönlich nicht schlecht zukünftig mal 1-2 andere Songs von ihr zu hören. "Rolling in the deep" und "You ougta know" sind toll,dürften aber ruhig mal abgewechselt werden.

Insgesamt war das Programm wieder mal stimmig, vielseitig und irgendwie YEAH..........!!!
Applaus, Applaus - Es gab neben altbewährten und tollen neuen Coversongs auch eine Eigenkomposition --> und zwar eine fantastische! "Falling in Love" ist ein echter Ohrwurm und mit diesem Song ist der erste Pflasterstein auf dem Weg zur "richtigen Band" ist gelegt worden.

Im November soll dann sogar für DVD-Zwecke gefilmt werden. Das wär ja mal ne Schau! Ne "Schau" war auch wieder dieses SOS und eine tolle Einleitung für ein WMKW = Wahnsinns-Musical + Konzert-Wochenende!!!
(Was für eine grandiose Überleitung zur Ausleitung dieses Berichts).


1 Kommentar:

  1. carrie? CARRIE? das "can't you see it in my eyes this might be our last goodbye"-europe-carrie??? raaaaaaaah!

    wie gut, dass ich das erst jetzt lese, sonst hätte ich mich über die abgebrochene vorstellung beim brüder grimm festival ja NOCH mehr geärgert, die mich davon abgehalten hat, nach witten zu fahren!

    AntwortenLöschen